Am 6.2.2020 machte die 8c der Realschule Rheinmünster eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Schaeffler in Bühl. Die Schüler und Schülerinnen wurden von Ausbildungsleiter Ingo Bender herzlich empfangen. Von ihm erfuhr die Klasse unter anderem, dass die Firmen LUK, FAG und INA ebenfalls zu Schaeffler gehören. Zudem wurden die Achtklässler über mögliche Ausbildungen bei Schaeffler informiert.

Die 8c baute in der Ausbildungswerkstatt im Anschluss einen Teelichthalter aus Metall. Hierfür bekam jeder drei Metallplatten, die er an verschiedenen Stationen bearbeiten musste. In eine Platte musste ein Loch gebohrt werden, die andere musste sauber zurechtgebogen werden und mit dem letzten Metallstück verschweißt werden. Beim Schweißen wurden die Schüler von den aktuellen Auszubildenden der Firma Schaeffler unterstützt, wobei sich schon das Zusehen nicht alle Schüler zutrauten. Nach abschließendem Feilen der Ecken war der Teelichthalter fertig.

Als dann alle fertig waren, ging es zum Mittagessen in die Firmenkantine. Nach dem Essen bekamen die Schüler und Schülerinnen noch eine Führung über das Gelände und durch die Werkshallen. Dort gab es viele und schwere Maschinen zu sehen. Nach Abschluss der Besichtigung wurde die Klasse verabschiedet.

Die Schüler verließen das Firmengelände mit einem Einblick in die Firma Schaeffler, Informationsmaterial über Ausbildungen in ihrem Hause und teils wunden Händen vom Feilen des metallenen Werkstücks.

Text: Chloe J. Offenhäuser

Bilder: Manuel Hauth