In der Woche vom 13.12. bis 17.12.2021 erlebten unsere drei 9.ten Klassen ein besonderes Projekt, welches im Rahmen des BORS – Unterrichts stattfand.

In eine 90minütige Stationsarbeit eingebettet, durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von VR – Brillen in unterschiedlichste Betriebe „hineinschauen“. Mit echtem 360° – Erlebnis konnte man so einen Einblick in zum Beispiel die Arbeit im Kindergarten, im Klinikum, im Hoch- und Tiefbau, in der Metzgerei und vielem mehr bekommen.

Beworben mit dem Satz „Tauche mit Virtuell Reality in den Arbeitsalltag der spannendsten Unternehmen ein“ versprach das Projekt „Dein erster Tag“ nicht zu viel. So waren sich alle einig, dieses Projekt sollte auf jeden Fall wiederholt werden und auch den zukünftigen 9. Klässlern angeboten werde.

Text und Bilder: Silvia Edenborn