Musikalisch begrüßt durch die vier Schülerinnen Anouk Aigner, Laura Bisch, Maya Decker und Felice Kehret wurden die neuen Fünftklässler und ihre Eltern am Montagmorgen im Schulhof. „Gemeinsam kommt man weiter […], vereint, da geht es leichter“, erklang der Liedtext von „Riesengroß“ von den Vier zauberhaften Schwestern und spannte den Bogen zu den Begrüßungsworten der beiden Schulleiter Rolf Schemel und Thomas Herrmann. Sie hoben in ihren Ansprachen immer wieder den Wert der Gemeinschaft hervor, sei es die Gemeinschaft innerhalb einer Klasse oder auch die Gemeinschaft zwischen Schule und Elternhaus. Beide Schulleiter forderten die Elternschaft auf, bei Anliegen aller Art mit den Lehrern ihrer Kinder ins Gespräch zu kommen und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen, z. B. durch das Engagement als Elternvertreter oder als Mitglieder im Förderkreis.

Konrektor Thomas Herrmann erläuterte den Ablauf des ersten Schultages und seine Ankündigung, dass heute nach zwei Klassenlehrerstunden gleich die erste richtige Englischstunde stattfinden würde, sorgte für ein Raunen unter den neuen Fünftklässlern. Viele Fragezeichen in den Köpfen legten sich, als Eltern und Kinder vom schuleigenen Schuljahresplaner als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrern, einem noch heute ausgeteilten Brief mit weiteren Informationen, der Möglichkeit zum Mieten von Schließfächern und auch schon den Termin des ersten Elternabends am 5. Oktober erfuhren. Für Beruhigung sorgte die Ankündigung, dass die Klassenlehrer heute die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zum Busbahnhof begleiten werden und somit sicherstellen, dass ein jeder in den richtigen Bus einsteigt. Erstmals wird es in diesem Schuljahr dank der Unterstützung des Förderkreises die Möglichkeit geben, dass Schüler in den Hauptfächern einen zweiten Büchersatz erhalten, der in der Schule verbleibt. So werden die Schulranzen leichter.

Spannend wurde es, als die drei Klassenlehrer Ralf Heiß (5a), Heike Gerspach (5b) und Stefan Söhne (5c) die Namen ihrer Schützlinge verlasen und mit ihnen den Gang zu ihren Klassenzimmern antraten.

Das gesamte Team der Realschule Rheinmünster wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start, eine rasche Eingewöhnung und eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit an der Realschule Rheinmünster.

Text / Fotos: K. Ziegler, RS Rheinmünster