Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Balladen“ wagte sich die Klasse 7c im Deutschunterricht an eine besondere Form der Interpretation und Präsentation. Klassische Balladen wie „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller oder „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe wurden durch die Schülerinnen und Schülern in nur sechs Unterrichtsstunden völlig neu inszeniert.

Um die Einheit „Balladen“ gebührend abzurunden, erhielt jede der fünf Gruppen zunächst ein Ipad der Schule sowie eine Einführung in das Programm iMovie von Apple, mit welcher eigene Videos erstellt und bearbeitet werden können. Einzige Vorgabe der Lehrkraft war sodann, dass die Schülerinnen und Schüler eine zugeteilte Ballade innerhalb ihrer Kleingruppe nach ihren eigenen Vorstellungen interpretieren sollten. Auf welche Art und Weise dies geschehen sollte, war völlig offen.

Schnell entwickelte sich eine eigene Dynamik und eine unglaublich ideenreiche sowie besondere Arbeitsatmosphäre in der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen – und dies taten sie auch sichtlich! Die Gruppen erörterten gemeinsam den Inhalt der Ballade, sammelten Ideen, übten Strophen und arbeiteten an einer korrekten Aussprache, bastelten, verkleideten und schminkten sich, um die Balladen nach ihren Vorstellungen zu interpretieren. Die 7c zeigte hierbei besonderen Einsatz, Engagement und großes Interesse. Heraus kamen Ergebnisse, die so vielseitig sind, wie die Balladen selbst.

Die Unterrichtseinheit wurde damit abgeschlossen, dass die Werke der einzelnen Gruppen innerhalb der Klasse nacheinander gezeigt wurden. Das Fazit der 7c fiel dabei einstimmig aus: Balladen und ihre typischen literarischen Merkmale bleiben länger im Gedächtnis, wenn man auf diese Weise produktorientiert lernt.

Das Erlebnis, Balladen auch einmal auf eine völlig andere Art und Weise zu erfahren, war sicherlich nicht nur eine abwechslungsreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schülern, sondern zeigte ihnen abermals, dass Literaturunterricht besonders vielseitig, kreativ und künstlerisch ist und von der Ausgestaltung der Schülerinnen und Schülern lebt.

Text: Nathalie Steimel

Bilder: Nathalie Steimel