Am 25. März besuchte der Autor, Comiczeichner und Redakteur Christopher Tauber die Klasse 5c über die Lernplattform Moodle direkt in ihrem Klassenzimmer. Dort präsentierte er seinen Graphic Novel „ Die drei ??? – Das Ritual der Schlangen“ auf außergewöhnliche Art und Weise. Im Rahmen von „Neustart Kultur“, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wurde die Veranstaltung durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert und durch die Mediathek in Bühl ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c fieberten der Veranstaltung bereits einige Tage vorher entgegen und freuten sich sehr, dass sie von der Mediathek ausgewählt wurden, um daran teilzunehmen.

Christopher Tauber inszenierte sein Werk mit Bildern, Musik, Geräuschen und unterschiedlichen Stimmen und schaffte es so, die Schülerinnen und Schüler in Begeisterung zu versetzen. Der Rahmen des Ganzen bildete eine Abfolge seiner aufwändigen und detailreichen Zeichnungen aus dem Comicroman, die in einem Film abliefen. Herr Tauber las hierzu nicht nur die passende Textstelle in lebendigen und, je nach Figur, verstellten Stimmen vor, sondern untermalte diese zusätzlich mit zur Stimmung passender Hintergrundmusik sowie dramatischen und mystischen Geräuschen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Vorführung aufmerksam und gespannt, denn diese machte es besonders leicht, dem Abenteuer der drei Fragezeichen zu folgen und sich inmitten des Geschehens zu fühlen.

Die 5c durfte nach der Präsentation Fragen an den Autor stellen. Die Schülerinnen und Schüler ergriffen diese Chance und stellten angeregt allerlei Fragen zur Entstehung seiner Werke, seinem beruflichen Werdegang und weiteren Projekten. Christopher Tauber räumte hierfür viel Zeit ein und beantwortete mit voller Hingabe jede noch so kleine Frage.

Die Inszenierung des Graphic Novels „Die drei ??? – Das Ritual der Schlangen“ war für die Klasse 5c ein unvergessliches Erlebnis, was ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Text: Nathalie Steimel

Bilder: Nathalie Steimel