Dass Lesen viel Spaß machen kann und die Beschäftigung mit Büchern keineswegs eine antiquiert anmutende Tätigkeit ist, erfuhren die Fünftklässler der Realschule Rheinmünster am Mittwochmorgen während einer Autorenlesung in der Festhalle in Schwarzach. Im Rahmen des Frederick-Tags, dem Literatur-Lese-Fest Baden-Württemberg, war es Deutschlehrerin Tanja Seidelmann gelungen, den Autor Björn Berenz aus Polsch in der Eifel für die Veranstaltung zu gewinnen. „Mit dem Öffnen des Unterrichts für Autoren möchten wir einen abwechslungsreichen Literaturunterricht bieten und das Leseinteresse unserer Schüler stärken“, so Seidelmann zur Zielsetzung des Vormittages.

Der 41-jährige Berenz, der bereits zahlreiche Bücher veröffentlich hat und auch als Hörbuchautor tätig ist, stellte seine Kinderbuchreihe „Explorer Team“ vor. Die Schüler folgten dem 11-jährigen Protagonisten Lias auf eine geheimnisvolle Reise nach Kathmandu, wo dieser seinen seit einer Expeditionsreise vor 6 Monaten verschollenen Vater sucht. Wie die Hauptfigur im Buch mussten die Schüler dabei knifflige Rätsel aus dem Expeditionstagebuch lösen. Berenz gelang es, sein junges Publikum völlig in seinen Bann zu ziehen, indem er seine Lesung mit Bildern, Requisiten wie einem echten Expeditionsrucksack oder dem Abschießen einer Schallkanone inklusive Nebel unterstützte. Dabei konnten die Zuhörer außerdem ihr Wissen über das Land Nepal und den Himalaya erweitern. Schnell waren die Schüler der drei fünften Klassen mitten im Abenteuer und fieberten mit der Hauptfigur mit: „Das ist sooo spannend!“, entfuhr es etwa Erik aus der Klasse 5b, den es kaum auf seinem Stuhl hielt. Während der Lesung bezog Berenz seine Zuhörer immer wieder aktiv mit ein und beantwortete gerne die Fragen seines Publikums: „Wie lange schreiben Sie an einem Buch?“, „Wie kommen Sie zu den Ideen für Ihre Bücher?“ waren nur zwei der zahlreichen Fragen. Für erstaunte Gesichter sorgte Berenz‘ Antwort auf die Frage nach seinem Verdienst, als er sagte, dass er pro verkauftem Buch der Explorer-Reihe weniger als einen Euro bekomme und dies durchaus üblich sei. Ausführlich erläuterte er, welche Schritte von der Idee bis zum gedruckten Buch nötig sind und wie der Arbeitstag eines Autors aussieht. So erfuhren die Schüler, dass Berenz auch als Ghostwriter tätig ist und unter einem Pseudonym Frauenromane und Schwarzwaldkrimis schreibt. Abgerundet wurde die Lesung mit einem kleinen Quiz rund ums Thema Bücher und Lesen. Ermöglicht werden konnte die Autorenlesung nicht zuletzt durch die Unterstützung des Förderkreises der Realschule, der die Hälfte der Kosten übernahm.

 

Text / Fotos: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster