Am Montag, den 10. Juli 2023 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Peru AG gemeinsam mit Frau Müller und Frau Kirchhofer auf den Weg ins Kinzigtal.

Um 8.37 Uhr ging es zuerst mit der überfüllten Bahn ab Bühl bis Gengenbach. Dort hatten wir einen 40minütigen Aufenthalt, wo wir uns die schöne Altstadt ansehen konnten und uns ein Eis gönnten.

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Berghaupten. Von der Kirche unten im Dorf war zuerst ein 25minütiger Marsch bergauf zur Farm von Familie Lienhard angesagt. Das war bei den heißen Temperaturen ziemlich anstrengend.

Oben angekommen wartete schon Frau Lienhard mit Getränken auf uns. Sie begrüßte uns und wir gingen gleich in den Stall zu den Alpakas. Hier erfuhren wir einiges über die sanftmütigen und außergewöhnlichen Tiere, die wir im Stall auch streicheln durften.

Nach der Hoferkundung ging es mit fünf ausgewählten Tieren auf Alpaka-Trekking-Tour in den Wald. Der Weg war zum Glück schattig. Die Tiere wurden von den Schülerinnen und Schülern abwechselnd geführt. In der Hälfte der Rundtour machten wir an einer Hütte eine Vesperpause. Währenddessen konnten auch die Alpakas in Ruhe Gras fressen.

Nach der Pause ging unsere Tour bergab zurück zum Stall. Wir verabschiedeten uns von den Tieren und Frau Lienhard und machten uns auf den Heimweg. Zuerst wieder mit dem Bus nach Offenburg, von dort dann mit der Bahn zurück nach Bühl.

Es war ein schöner Ausflugstag, der uns allen sicherlich gut in Erinnerung bleiben wird.

Text: S. Müller

Fotos: K. Kirchhofer, S. Müller