Endlich waren die Corona-Zahlen gesunken und die Klasse 5b nahm sofort die Gelegenheit für einen ersten Ausflug wahr.

Drei Elternteile begleiteten den Ausflug und so konnte man bequem mit dem Auto bis vor die Haustür des schönen Basgardehofs in Ottenhöfen fahren.

Michael Thoma begrüßte die Klasse und erklärte, bevor es mit den fünf Eseln Jimmy, Joggele, Apollo, Pedro, Amadeus und dem Zwergpony Fleck auf die einstündige Wanderung ging, ein paar Regeln für den Umgang mit den Tieren. Jeder, der wollte, durfte reiten oder führen. Das war bergauf oder bergab nicht immer so einfach.

Nach der Wanderung stärkte sich die Mannschaft mit ihren mitgebrachten Vespersachen und Michael spendierte noch eine Runde Capri-Sonne bzw. den Eltern einen Kaffee, weil bei der Wanderung alle so brav waren…

Nachdem alle gestärkt waren, wartete der nächsten Programmpunkt auf die Klasse 5b und Michael ging mit vier mutigen Schülern in den Stall, um die zwei Lamas Cocha und Lima, sowie die zwei etwas kleineren Alpakas Luna und Pubba zu holen. Michael erklärte den Schülern einiges zu Haltung, Pflege, Ernährung und Fortpflanzung. Beide Alpakadamen sind trächtig und bekommen ihre Fohlen im September.

Zur Krönung gab es noch die Mutprobe, die Lamas zu füttern. Doch nicht mit der Hand – das wäre ja langweilig! Die ganz Mutigen klemmten sich, nachdem es Michael vorgemacht hat, eine Karottenscheibe zwischen die Zähne, und fütterten so das Lama bzw. Alpaka. Ganz schön mutig! Der ein oder andere hatte Glück, und staubte noch ein zusätzliches Küsschen des Tiers ab.

Es folgte der letzte Programmpunkt. Michael führte die Gruppe über den gesamten Hof und zeigte seine Tiere: Ziegen, Schafe, Pfauen, Kängurus, Emus, Nandus und sogar ein kleiner Rehbock namens „Bamba“, den Michael vor einem Jahr aufgepäppelt hat, waren zu sehen. Auch hier erhielten die Schüler Infos zu allen Tieren, doch die Hitze auf den Weiden ließ die Konzentration etwas abfallen.

Nachdem ein paar Halbstarke dann noch erfolglos versuchten, die ausgebüxte Ziege Vreni einzufangen, traten Kinder, Eltern und Lehrer glücklich und erschöpft den Heimweg an und waren sich einig, dass das ein schöner Tag war, der in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank nochmals an alle fahrenden Eltern. Das war wirklich eine große Erleichterung!

Text: Simone Fuß

Bilder: Simone Fuß