Die Entscheidung über die berufliche Zukunft der Kinder stellt für viele Familien oftmals eine Herausforderung dar – dies gilt ganz besonders in der jetzigen Zeit, in der Kontaktmöglichkeiten zwischen der Schule und möglichen Ausbildungsstätten pandemiebedingt eingeschränkt sind.

Um künftige Schulabgänger und Ausbildungsbetriebe dennoch zusammenzubringen, sattelte die Realschule Rheinmünster bereits im vergangenen Jahr um: Statt der bereits mehr als 20 Jahren immer Ende Januar stattfindenden großen Berufsbörse im Schulgebäude hat die Realschule die „Online-Berufsbörse“ geschaffen, damit es auch während der Pandemie mit Berufswahl und Bewerbung klappt. Aktuell haben knapp 60 Firmen und weiterführende Schulen die Gelegenheit genutzt, sich im schuleigenen Intranet mit Informationsmaterial, Präsentationen und Videos als Ausbildungsstätte zu präsentieren und für sich zu werben.

Seit dem 31. Januar kann die Berufsbörse im Intranet der Schule digital „besucht“ werden. Auf den einzelnen Informationsseiten der Ausbilder sind mögliche Berufsausbildungen sowie Fristen und Anforderungen für die Bewerbung gelistet sowie Kontaktmöglichkeiten angegeben. Flankiert wird das Online-Angebot durch auf die digitalen Informationsangebote zugeschnittene Unterrichtseinheiten insbesondere in den Fächern WBS (= Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung), BORS (Berufsorientierung in der Realschule) und Gemeinschaftskunde. Fragen zum Verfassen von Bewerbungen und zum richtigen Auftreten bei Bewerbungsgesprächen werden unter anderem im Fach Deutsch behandelt, aber auch die Berufsberaterin an der Realschule hilft dabei gerne weiter. Durch die parallele Bearbeitung berufswahlrelevanter Inhalte in verschiedenen Unterrichtsfächern möchte die Realschule gewährleisten, dass sich trotz der momentanen Einschränkungen alle Schüler der Klassenstufen acht bis zehn mit dem digitalen Informationsangebot zu möglichen Wegen in die Berufswelt vertraut machen.

„Die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler darf trotz Covid-19 nicht stillstehen – dafür sorgen wir mit unserer Online-Berufsbörse“, führt Schulleiter Rolf Schemel aus und ist zuversichtlich, dass die neue Art der Berufsinformationsveranstaltung bei seinen Realschülern auf ebenso große Resonanz stoßen wird wie im vergangenen Jahr und dass sich viele Kontakte zwischen Schülern und Ausbildungsstätten dadurch ergeben werden.

Text: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster