Mit einem musikalischen Willkommensgruß, vorgetragen durch die Klasse 6b mit Musiklehrerin Cindy Huck, empfing die Realschule Rheinmünster am ersten Schultag nach den Sommerferien 67 neue Fünftklässler.

In viele gespannte Gesichter konnte man blicken, als Schulleiter Rolf Schemel und Konrektor Thomas Herrmann ihre Worte an die Neuankömmlinge und deren Eltern richteten. Seitens der Schulleitung und des Kollegiums versprachen beide Offenheit und Engagement und wünschten sich gleichzeitig auch von der Elternschaft ein aktives Mitwirken am Schulleben, beispielsweise durch Mitarbeit in Elternvertretung und Förderverein oder tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen wie dem traditionellen Peru-Tag im November.

Neue Lehrer, neue Fächer und Fächerverbünde, neue Klassenkameraden, der Schulweg mit dem Bus – viel Neues und Unbekanntes kommt auf die frisch gebackenen Fünftklässler zu. Zumindest einige der Fragezeichen in den Köpfen legten sich, als Konrektor Thomas Herrmann den Ablauf des ersten Tages erläuterte. Die Schulleiter erläuterten der Elternschaft auch das Lerntagebuch der Realschule Rheinmünster, das nicht nur als Hausaufgabenheft dient, sondern auch den individuellen Lernfortschritt dokumentiert und für Mitteilungen zwischen Schule und Elternhaus genutzt wird. Nachdem die drei Klassenlehrer Ilse Broß (5a), Barbara Oesterle (5b) und Ilona Israel (5c) die Namen ihrer Schüler verlesen hatten, ging es sogleich in die Klassenzimmer. Zunächst konnten auch die Eltern die Unterrichtsräume ihrer Kinder in Augenschein nehmen, bevor es dann bis zum Ende des Schultages Abschied nehmen hieß. Um 12:30 wurden die Fünftklässler schließlich von ihren Klassenlehrern zu den jeweiligen Bussen begleitet.

Um den Kindern die Eingewöhnungszeit an der neuen Schule zu erleichtern, werden die Klassenlehrer in der ersten Schulwoche vermehrt in den fünften Klassen eingeteilt sein.

Auch in diesem Schuljahr wird übrigens eine der drei fünften Klassen eine „Bläserklasse“ sein, d. h. die Schüler erhalten zusätzlichen Musikunterricht in der Schule und erlernen dort sowie in Kooperation mit der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst in Bühl und den örtlichen Musikvereinen ein Blasmusikinstrument.

Text: R. Schemel, RS Rheinmünster