Vor fünf Jahren, am 28.10.2016 haben wir in der Aula der Realschule die Schulpartnerschaft mit einer neuen Schule, dem Colegio Fe Y Alegría 37 in Lima, besiegelt.

Die offizielle Vertragsunterzeichnung und Feier fand damals mit verschiedenen Vertretern beider Länder statt.

Neben einer Delegation von Schülern, der Rektorin und Kirchenvertretern aus dem südamerikanischen Land konnte Rektor Rolf Schemel zahlreiche Ehrengäste im Foyer begrüßen, darunter den Landtagsabgeordneten Tobias Wald, kirchliche Vertreter aus der Erzdiözese Freiburg, Anton Meier vom staatlichen Schulamt Rastatt und Gemeindepfarrer Rolf Stehlin.

Im Juni 2018 folgte der Schulleiter Rolf Schemel mit seiner Frau und den beiden Lehrerinnen Susanne Müller und Hanna Wurz-Schmidt der Einladung nach Peru, um die Partnerschule zu besuchen und die Menschen dort persönlich kennen zu lernen.

Der Gegenbesuch erfolgte das Jahr darauf. Im Oktober 2019 war der Schulleiter Marino Bustamante für eine Woche bei uns an der Schule zu Gast.

Die Besuche waren wichtige Bausteine in der Schulpartnerschaft. Das ganze Schuljahr über gibt es verschiedene Aktionen und Aktivitäten. Es gibt eine Peru AG an der Schule, ein Mal im Jahr findet der traditionelle Perutag statt.

Coronabedingt wird der Perutag dieses Jahr nicht im November stattfinden können. Geplant ist ein Tag der Offenen Tür mit Perutag am 20. Februar 2022.

Mit verschiedenen Spendenaktionen unterstützen wir Projekte an unserer Partnerschule.

Text/Fotos: Susanne Müller

Bildunterschrift: Vertragsunterzeichnung am 28.10.2016