„Wenn viele nur eine Kleinigkeit geben, dann kann daraus eine große Spende entstehen“.

Dies war die Leitidee und die Initialzündung für die erstmals durchgeführte SMV-Spendensammelaktion „1 For Good“ der Realschule Rheinmünster.

In der Nikolauswoche (4.12. -8.12.2023) konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer freiwilligen Spende von 1 Euro einen guten Zweck unterstützen. Nachdem die von den KlassensprecherInnen eingesammelten Gelder gezählt und addiert waren, befand die SMV über den Empfänger der Spendensumme.

Mit eindeutiger Mehrheit wurde für den Förderverein „Stelzenmännchen“ für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V. gestimmt. Dieser Verein unterstützt krebskranke Kinder und ihre Familien, indem durch die Spendengelder „Herzenswünsche“ der erkrankten Kinder erfüllt, Geschwisterkinder in der „Räuberburg“ kostenfrei betreut werden oder Eltern und Geschwisterkinder im „Elternhaus“ ein „Zuhause auf Zeit“ finden und dort während der stationären Behandlung eines Kindes unentgeltlich wohnen können.

Während der offiziellen Schulweihnachtsfeier am 22.12.2023 überreichte der Schülersprecher Mirko Hübner einen symbolischen Scheck über die tolle Spendensumme von 400 Euro an Pauline Wolff. Sie vertrat ihren Onkel Herrn Thomas Wolff, welcher der erste Vorsitzende des Vereins „Stelzenmännchen“ ist, und war sichtlich gerührt über den Spendenbetrag der Schwarzacher Schülergemeinschaft.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Euro dazu beitragen, krebskranken Kindern und ihren Familien ihre schwere Situation etwas zu erleichtern. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art.

Text: Michaela Bohn-Vogel

Bild: Katharina Ziegler