Zwei 10. Klassen begrüßten im Oktober im Zuge der anstehenden Berlin-Studienfahrt die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt, Frau Gabriele Katzmarek (SPD) in der Realschule Rheinmünster. Die dritte 10. Klasse hatte dieses Treffen mit Frau Katzmarek direkt in Berlin im Paul-Löbe-Haus während ihrer Studienreise.
Sie berichtete in beiden Gesprächen über Ihre Arbeit und stellte sich den Fragen der Zehntklässler.Gabriele Katzmarek
Frau Katzmarek sprach über ihren Weg zur Mitarbeiterin des Bundestags (MdB). Der sehr persönliche Werdegang zeigte, warum sie sich überhaupt in den Bereich der Politik begab. In Ihrer Kindheit prägte sie unter anderem die Erfahrung, Vietnamesische Kriegskinder im Kinderheim besucht und diese mit Spielsachen beschenkt zu haben. („Ich wusste früh, dass ich mit meiner Arbeit Menschen unterstützen möchte und ein starkes Empfinden für Ungerechtigkeiten habe“).
Der berufliche Werdegang Frau Katzmareks zeigte den Schülern auch, dass die erste berufliche Entscheidung nicht den lebenslangen Weg ebnet. Träume kann man sich schließlich auch nach und nach erfüllen. Das Leben sei nicht geradlinig oder vorhersehbar. Sie selbst habe kein Abitur und sei nun doch dort, wo sie sein möchte. Alles geht auch „step by step“ und muss nicht gleich mit der richtigen Tür beginnen.
Im zweiten Teil des Gesprächs konnten die Schülerinnen und Schüler ihre noch offenen Fragen stellen. Eine Arbeitswoche in Berlin wurde beschrieben und die Frage nach Urlaubstagen und Freizeit durfte natürlich nicht fehlen.
Nach knapp 60 min war die Veranstaltung beendet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten noch eine Präsenttasche mit Notizblock, Flyer und einem kleinen Grundgesetzbuch. Am Ende kamen alle gemeinsam zum Ergebnis, dass wir in der Verantwortung sind uns vielfältig in die Gesellschaft miteinzubringen, Dinge kritisch zu hinterfragen und Engagement für die eigenen Ziele zu zeigen.

Im Namen der Schulgemeinde bedanken sich die Zehntklässler mit ihren Klassenlehrern ganz herzlich bei der Bundestagsabgeordneten Frau Katzmarek für Ihr Kommen nach Rheinmünster, Ihr Treffen mit uns in Berlin und Ihren sehr persönlichen Einblick in die Welt der Politik.