Endlich wieder eine große, gemeinsame Abschlussfeier an der Realschule Rheinmünster

„Open Air“ im Schulhof: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verabschiedete die Realschule Rheinmünster am Freitagabend 50 Absolventen des diesjährigen Mittlere-Reife-Jahrgangs sowie sieben weitere Schülerinnen und Schüler, die ihren Hauptschulabschluss nach Klassenstufe 9 erworben haben. Der Feierstunde vorausgegangen war ein liebevoll gestalteter Festgottesdienst im Schwarzacher Münster, der unter dem Motto „Die Schwingen ausbreiten und frei sein“ stand. Musikalisch eröffnet wurde die Entlassfeier im Schulhof von den beiden Absolventinnen Celina Maier am Klavier und Emélie Fritz an der Querflöte. Konrektor Thomas Herrmann oblag es, die 57 Entlass-Schüler und ihre Familien sowie zahlreiche Ehrengäste willkommen zu heißen. Rektor Rolf Schemel beglückwünschte die Absolventen der Mittleren Reife zu einem guten Gesamtnotendurchschnitt von 2,3. Schemel griff in seiner Rede das bereits im Gottesdienst verwendete Bild flügge werdender Vögel auf und verwies dabei auch auf die pandemiebedingten Widrigkeiten, denen die Schülerinnen und Schüler dieses Entlassjahrgangs in den zurückliegenden drei Schuljahren erfolgreich getrotzt hätten: „Manch einer von euch hat ordentlich Federn lassen müssen“, so Schemel, „aber ihr, die ihr heute Abend hier sitzt, habt außergewöhnliche Flexibilität und großes Durchhaltevermögen bewiesen – ihr werdet auch euren weiteren Weg erfolgreich gehen!“ Bürgermeister Helmut Pautler hatte die ehrenvolle Aufgabe, den beiden Schulbesten Kristina Merk und Zoe Stoiber, welche ihren Realschulabschluss jeweils mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 bestanden haben, mit dem Preis der Gemeinde Rheinmünster auszuzeichnen. Er stellte in seiner Ansprache fest, dass Bildung der wichtigste Rohstoff Deutschlands sei und wandte sich an die Absolventen: „Ihr habt diesen wertvollen Rohstoff hier bekommen – macht was draus!“ Gleichzeitig sicherte er seitens der Gemeinde weiterhin große Anstrengungen dahingehend zu, dass Rheinmünster bei der Qualität und Ausstattung seiner Bildungsstätten konkurrenzfähig mit umliegenden Städten bleiben werde. Den Preis für besonderes soziales Engagement verlieh der Vorsitzende des Förderkreises, Dirk Hoffmann, an Emélie Fritz und Aaron Meier, die sich seit der sechsten Klasse durchgängig als Schulsanitäter engagiert haben. Hoffmann selbst scheidet nun nach sieben Jahren als Vorsitzender des Förderkreises aus und nutzte die Gelegenheit, seine Nachfolgerin, Antje Burkart, vorzustellen. Nach den Ansprachen der Klassenlehrer Anne Wyss (9c-G), Thomas Wertal (10a) und Manuel Hauth (10b) erhielten die scheidenden Zehntklässler die ersehnten Abschlusszeugnisse. 14 Schüler wurden für einen Gesamtnotendurchschnitt bis 1,9 mit einem Preis bedacht, weitere 7 Schüler erhielten für eine Mittlere Reife bis 2,2 ein Lob. Die Leiterin der Schulbibliothek, Monika Kohl-Wald bedankte sich bei fünf langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement im Bibliotheks-Team. Geehrt wurden: Emely Hurrle, Kristina Merk, Aaron Meier, Laura Müller und Silvana Schnurr.

Die beiden Verbindungslehrer Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal bedankten sich bei den Klassensprechern der Abschlussklassen für ihren Einsatz für ihre Mitschüler, bevor nach einem weiteren Musikstück Elternbeiratsvorsitzende Tina Stockmann-Zink zum Rednerpult schritt. Sie griff auf das Bild des Zirkus zurück und beglückwünschte die Absolventen und deren Eltern gleichermaßen zum „letzten Auftritt in dieser Manege“. Rektor Rolf Schemel bedankte sich in seinen Schlussworten dafür, dass sich in diesem Jahr bereits der dritte Abschlussjahrgang in Folge mit einer Spende für die Partnerschule in Peru engagiert. Mit „sunshine of my life“ verabschiedeten die drei Lehrer Michaela Bohn-Vogel, Andreas Nock und Thomas Wertal die Gäste musikalisch und beschlossen den offiziellen Teil der Abschlussfeier.

Den Realschulabschluss haben erworben:

Klasse 10a (Klassenlehrer Thomas Wertal)

Altun, Can; Anar, Samet Benjamin; Bleisteiner, Robin (Lob); Burkard, Philipp (Lob); Engel, Joschua; Ferati, Arlind (Preis); Herbst, Aaron; Huber, Niklas; Huck, Justin; Italiano, Marcello (Lob); Kutsche, Luca; Scherer, Tim; Uibel, Julian; Aigner, Letizia (Preis); Cerkenli, Gülnihal Hava; Fischer, Amy Chiara (Lob); Gerber, Hanna (Preis); Gerber, Sophia (Preis); Graß, Sina (Preis); Huck, Anna-Lena; Karcher, Selina (Preis); Kuhn, Julia; Maier, Celina (Lob); Marincolo; Alessia; Schaefer, Alana (Lob); Stoiber, Zoe (Preis)

Klasse 10b (Klassenlehrer Manuel Hauth)

Braun, Sam (Preis); Corthum, Marius; Ehreiser, Moritz; Graß, Jannik; Jahn, Felix; Klein, Justin (Lob); Maier, Luke Kieran; Meier, Aaron; Meister, Lenn; Sentürk, Umut Harun; Anar, Selin; Fritz, Emélie (Preis); Gessert, Nele; Hofmann, Alina; Hurrle, Emely (Preis); Koch, Dana; Kutsche, Emely (Preis); Merk, Kristina (Preis); Müller, Antonia Klara (Preis); Müller, Laura; Offenhäußer, Chloe Joy (Preis); Schnurr, Silvana; Walter, Sofia

Den Hauptschulabschluss haben erworben:

Klasse 9c (Klassenlehrerin Anne Wyss)

Müller, Lukas; Defdaa, Mohamad; Güzel, Semanur; Litaj, Edisan; Schlömp, Lijah; Weber, Steven-Lee; Hauns, Mia