Am Dienstag, den 09.11.21 durften die Zehntklässlerinnen Hannah und Sophia Gerber, Selina Karcher, Emely Kutsche, Julia Pautler, Alana Schaefer, Zoe Stoiber im Fach Französisch die lang erwarteten DELF-Zertifikate entgegennehmen. Sie wurden durch Rektor Rolf Schemel überreicht.

Das Diplôme d’études en langue française (DELF) ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Staat in Frankreich ausgestellt, weshalb es meist einige Zeit dauert, bis das Diplom in Form eines Zeugnisses zugeschickt wird. Durch die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung DELF scolaire Niveau A2 erwerben die SchülerInnen ein unabhängiges, weltweit gültiges Diplom, welches die mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bescheinigt. Das Ablegen der DELF-Prüfung ist für die SchülerInnen eine sehr gute Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung und die schriftliche Abschlussprüfung in Klasse 10. Um das Diplom zu erlangen, mussten die sprachlichen Voraussetzungen in schriftlicher und mündlicher Form nachgewiesen werden. Der schriftliche Teil umfasst die Elemente Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben, im mündlichen Teil werden der Sprachgebrauch und das Ausdrucksvermögen bewertet.

In diesem Jahr fanden die Vorbereitungen für die DELF-Prüfungen während des Lockdowns im Frühjahr unter erschwerten Bedingungen online statt. Die Kandidatinnen meisterten die an einem Samstag bereits Ende März stattgefundene Prüfung jedoch mit Bravour und erzielten herausragende Ergebnisse, insbesondere Zoe Stoiber, die 98 von möglichen 100 Punkten erreichte.

Herzlichen Glückwunsch an alle DELF-Kandidatinnen!!