Zum Besuch des traditionellen Weihnachtsmärchens machten sich unsere fünften Klassen schon frühmorgens auf den Weg. Von Bühl aus führte die Fahrt mit einem Einsatzbus rund 70 Schüler*innen und vier Lehrerinnen zum Baden-Badener Augustaplatz. Bei strahlendem Winterwetter tat die frische Luft während des anschließenden Fußweges durch die Lichtentaler Allee vorbei an weihnachtlich geschmückten Plätzen und Gebäuden allen gut.

Im prächtig gezierten Theater wurden die Besucher*innen schon erwartet und freundlich empfangen. Die anfängliche Sorge der Schüler*innen um die Sitzplatzverteilung löste sich schnell auf, denn aufgrund der aktuellen Vorschriften stand erfreulicherweise der gesamte Parkettbereich zur Verfügung und es gab freie Platzwahl.

Dargeboten wurde eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm, die „Bremer Stadtmusikanten“:  Esel, Hund, Katze und Hahn sollen von ihren Besitzern getötet werden. Sie fliehen gemeinsam nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Auf ihrem Weg entdecken die vier im Wald ein Räuberhaus, das sie mit einer List zu ihrem neuen Zuhause machen. Modern, mit viel Musik und jeder Menge Witz begeisterten die Darsteller – begleitet von einem mit Cowboyhut und Ledermantel bekleideten vielseitigen Musiker – vor einem fantasievoll gestalteten Bühnenbild das Publikum und ernteten am Ende großen Applaus.

Nach der Vorstellung gab es auf dem sonnigen Theatervorplatz die Möglichkeit, sein selbst mitgebrachtes Vesper zu verzehren und sich vor Antritt der Rückfahrt noch ein bisschen Bewegung zu verschaffen. Zurück nach Bühl wählte der Busfahrer die Strecke über den Fremersberg und durch das Rebland. Hier konnte man noch einen Blick auf die idyllische Winterlandschaft genießen, bevor es in Bühl dann „Auf Wiedersehen“ hieß und sich alle in das bevorstehende letzte Adventswochenende verabschiedeten.

Text: Frau Surmund

Bilder: Frau Fuß, Frau Seidelmann, Frau Surmund