Adventsfenster

Von draußen vom Busbahnhof komm‘ ich her,

ich muss euch sagen, an meiner Schule weihnachtet es sehr.

Noch ist’s dunkel, es ist erst sieben,

der Schnee der Nacht ist liegen geblieben.

Und wie ich strolch‘ über’n finsteren Schulhof sodann,

da ruft‘s mich mit heller Stimme an:

„Hey, hast du die Fenster schon erblickt?

Sie sind ganz weihnachtlich geschmückt!“

Und tatsächlich, heller Schein

lädt zum Betrachten der Fenster ein.

Tausend Sternlein, Zuckerstangen,

Weihnachtsmänner mit roten Wangen.

Im November rief die SMV die Aktion ins Leben,

seither haben die Schüler ihr Bestes gegeben.

Viele Klassen haben mitgemacht

und Weihnachtsstimmung in die Schule gebracht.

Für ein dickes Extra an weihnachtlicher Stimmung an der Schwarzacher Realschule sorgte die diesjährige, von der SMV und den beiden Verbindungslehrern Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal ins Leben gerufene Adventsfenster-Aktion. Zusammen mit den Klassensprechern aller Klassen hatte das Gremium Ende November zum Wettbewerb um das schönste Adventsfenster aufgerufen. Pünktlich zum ersten Advent sollten die Klassen einen ersten Weihnachtsschmuck an ihren Fenstern angebracht haben, um ihre Teilnahme zu signalisieren.

Die nun zum zweiten Mal in Folge stattfindende Aktion wurde von der Schülerschaft begeistert aufgenommen: 14 der 18 Klassen gestalteten mit viel Kreativität und Freude nach und nach viele schöne, bunte, lichterfüllte Fenster und konnten so selbst aktiv zum Entstehen vorweihnachtlicher Stimmung an ihrer Schule beitragen. Eine Jury, bestehend aus den Klassensprechern aller Klassen, bewertete dann vor den Weihnachtsferien die Fenster und kürte schließlich drei Sieger. Diese wurden nun am Montag, 19. Dezember 2022 in der Aula ausgezeichnet: Marisa Karcher von der Sparkasse Bühl kam an die Schule, um den drei Sieger-Klassen ihre Preise zu überreichen.

Mit vielen bunten Adventskerzen aus Transparentpapier und einer Schneelandschaft mit Sternen-Weihnachtsbaum landete die Klasse 5b mit Klassenlehrerin Cindy Huck ganz oben auf dem Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte die Klasse 10b mit Klassenlehrerin Irina Flamm, gefolgt von der Klasse 7b mit Klassenlehrerin Simone Fuß. Alle drei Klassen dürfen sich über gestaffelte Zuschüsse zu ihren Klassenkassen freuen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Klassen sich an der Aktion beteiligt haben und mit ihren bunten Fenstern Weihnachtsstimmung und Besinnlichkeit in diese unruhige weltpolitische Zeit bringen“, freute ich Verbindungslehrerin Michaela Bohn-Vogel und dankte der Sparkasse Bühl für ihre Unterstützung.

Die Adventsfenster sind noch immer geschmückt und können gerne bei einem Weihnachtsspaziergang zwischen den Jahren besichtigt werden.

Text: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster.