„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ -Albert Einstein

Die Klasse 5a beschäftigt sich seit einiger Zeit mit den wirbellosen Tieren. Da das Interesse an der Honigbiene so groß war, beschloss die Klasse 5a gemeinsam mit ihrer BN-Lehrerin Frau Armbruster, einen Imker zu besuchen. Da es der Wettergott nicht gut mit uns meinte, kam der Imker Herr Weiss von der Demeter-Imkerei Frechdachs zu uns in die Schule. Nachdem einige fleißige Schülerinnen und Schüler halfen, das vollbeladene Imker-Auto zu entladen, durfte die Klasse 5a gemeinsam eine hölzerne Bienenbeute zusammenbauen. Herr Weiss erklärte, wie er geteilte Bienenstöcke in der Natur einfängt und welche Besonderheiten es beim Bio-Imkern so gibt. Da der Himmel dann kurzzeitig doch noch aufmachte, konnten wir das kurze Zeitfenster nutzen, um die Bienenstöcke direkt bei Herrn Weiss auf der Wiese anzusehen. Mutig und fasziniert beobachtete die Klasse 5a Herrn Weiss beim Herausholen und Zeigen der Bienen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Weiss und wünschen ihm eine erfolgreiche Honigernte!

Text: Denise Armbruster

Fotos: Denise Armbruster