Auch in diesem Jahr nahmen alle 6. Klassen unserer Schule wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zunächst suchte sich jede Schülerin und jeder Schüler ein Buch aus, aus dem innerhalb der Klasse eine ca. 3-minütige Textstelle vorgelesen wurde. Die Jury bestand aus den eigenen Klassenkameraden und der Deutschlehrerin. In einem Stechen wurde dann der Klassensieger mithilfe eines unbekannten Textes ermittelt, den die Besten der Klasse möglichst fehlerfrei und betont vorlasen. Dabei gewannen in der Klasse 6a Lena Pommer, in der Klasse 6b Emma Heidt und in der Klasse 6c Talya von der Hülst. Am Dienstag, 28.11. ermittelten die drei Deutschlehrerinnen Ilse Broß, Ilona Israel und Cindy Huck dann gemeinsam die diesjährige Schulsiegerin. Hierbei traten die drei Klassensiegerinnen nochmals gegeneinander an und lasen ihre vorbereitete Textstelle sowie einen unbekannten Text vor.

Am Ende waren sich alle Jurymitglieder einig darüber, wer in diesem Jahr als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorgehen würde. Emma Heidt aus der Klasse 6b überzeugte auf ganzer Linie und wird nun im Februar in Rastatt beim Regionalentscheid die Realschule Rheinmünster vertreten. Herzlichen Glückwunsch.

Text und Bilder: C. Huck