Die Temperaturen werden angenehmer, die Sonne lacht vom Himmel und die Vögel zwitschern – wer will es den Schülern da verdenken, wenn sie sich an einem langen Schulmorgen hinaus aus dem stickigen Klassenzimmer, hinein ins Grüne und an die frische Luft träumen. Unterricht und Naturerlebnis – beides sind jetzt an der Realschule Rheinmünster keine unvereinbaren Gegensätze mehr: Seit heute kann der Unterricht auch „open air“ stattfinden, und zwar im neuen Outdoor-Klassenzimmer im Schatten einer großen Eiche und mit Blick auf das Schwarzacher Münster.

Am Mittwochmorgen kamen Hans-Jörg Meier, Andreas Berthel, Lisa Schulz und Stefanie Karcher von der Volksbank Bühl an die Realschule Rheinmünster, um das gerade fertiggestellte Freiluft-Klassenzimmer im Klostergarten feierlich an die Schüler und Lehrer der Schule zu übergeben. Begrüßt wurden sie musikalisch von der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Cindy Huck. Rektor Rolf Schemel brachte in seiner Ansprache seine Freude darüber zum Ausdruck, nun einen solch besonderen Lernort Teil seiner Schule nennen zu können: Sechs Bänke, ein Pult, ein großer Tisch und auch eine Tafel waren in den vergangenen Tagen vom Bauhof Rheinmünster aufgebaut worden und Schemel ist sich sicher, dass der idyllische Ort an der Klostermauer, wo das Outdoor-Klassenzimmer seinen Platz gefunden hat, beim Kollegium und der Schülerschaft großen Anklang finden wird. Hans-Jörg Meier, Vorstandsmitglied der Volksbank Bühl, sprach angesichts der heutigen Feierstunde von einem „Highlight“ in seinem Terminkalender und berichtete, wie die Volksbank im vergangenen Jahr auf die Realschule zugegangen sei und die Idee zu einem Freiluft-Klassenzimmer vorgestellt hatte. Bei Rektor Rolf Schemel war das Vorhaben sofort auf Begeisterung gestoßen und so sei man Hand in Hand mit Bürgermeister Thomas Lachnicht und Bauhofleiter Ralf Brombacher die Planung und Umsetzung angegangen. Bürgermeister Lachnicht sprach von einer „inspirierenden Lernumgebung“ nicht nur für kreative Fächer wie Bildende Kunst und bedankte sich bei der Volksbank Bühl für die Finanzierung der Ausstattung und bei Bauhofleiter Ralf Brombacher für die ca. hundert geleisteten Arbeitsstunden, die nötig waren, damit der Schulunterricht hier nun zum besonderen Lernerlebnis werden kann.

Dank und Ausblicke auf die neuen Möglichkeiten des Unterrichts brachten auch die Schüler der Sechstklass-Religionsgruppe von Religionslehrerin Susanne Müller zum Ausdruck, welche die Feierstunde mitgestalteten.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster