Es zeigt zu Beginn den Schulleiter unserer Partnerschule Fe Y Alegría 37, Marino Bustamante, der die Realschule Rheinmünster grüßt und einlädt zum gemeinsamen Feiern des heutigen Nationalfeiertags. Jeden 28. Juli wird der Unabhängigkeit Perus gedacht.

Danach erzählt Gianella einige Worte zu den vorkolonialen Kulturen, besonders natürlich von den Inca und ihren bedeutenden Orten Cusco und Machu Picchu, die bis heute ein Stolz Perus sind.

Fabio berichtet von der Herkunft der peruanischen Flagge und Arancely zeigt und spielt ein wenig von der Nationalhymne.

Darauf beschreibt die Begleiterin der Partnerschaft an der Fe y Alegria – Schule, die Lehrerin Edith, dass Peru aus drei großen geo-kulturellen Räumen besteht: Küste, Hochland und Urwald. Alle drei sollen nun vorgestellt werden:

Gabriela erzählt von der Küste, dem Klima, und dem Lebensraum. Angie tanzt einen typischen Tanz der Küste und Yonil erklärt einige Gebräuche, typisches Essen und die Musik.

Dann führt die Lehrerin Edith weiter zum Hochland, für das Ashley die Geographie, die Landwirtschaft und Kleidung beschreibt. Christopher singt ein typisches Lied des Hochlandes.

Den Abschluss bildet der Urwald, den wiederum die Lehrerin Edith ankündigt, gefolgt von einer Beschreibung der Kultur und Sprache, die Anely übernimmt. Luz zeigt etwas von der typischen Tieflandmusik, und zum Schluss erklärt Geraldine noch die Tradition des Johannisfestes „la Fiesta de San Juan“, zu der in jedem Juni im Tiefland die Juaneros gebacken werden, die sie in ihrer Hand trägt.

Auf diese Weise trägt die ganze Partnerschaftsgruppe der Fe y Alegria – Schule etwas zum Grußvideo bei.