In einen neuen Lebensabschnitt verabschiedete die Realschule Rheinmünster am Freitagabend die diesjährigen Entlass-Schüler der drei zehnten Klassen. 62 Jugendliche haben erfolgreich ihre Mittlere Reife bestanden und wurden in einem zweiteiligen Festakt, bestehend aus einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Was uns heilig ist“ und der traditionell „Open-Air“ veranstalteten Abschlussfeier im Schulhof, gefeiert.

Musikalisch eröffnet wurde die Feierstunde von den beiden Musiklehrern Andreas Nock und Thomas Wertal mit „What a wonderful world“. Konrektor Thomas Herrmann hatte die Aufgabe, die 62 Absolventen und ihre Familien sowie zahlreiche Ehrengäste wie Kirchen- und Gemeindevertreter, aber auch ehemalige Grundschullehrerinnen der heutigen Zehntklässler, willkommen zu heißen. Die Schülerinnen Gloria Lekemo Dombou und Ivona Antonie führten die Gäste charmant durch den Abend. „Ihr habt mit eurem Realschulabschluss einen wichtigen Meilenstein in eurem Bildungsweg erreicht und damit ein solides Fundament erarbeitet, das euch viele Zukunftsmöglichkeiten eröffnet“, wandte sich Schulleiter Rolf Schemel direkt an die Schulabgänger und gratulierte zu einem sehr guten Gesamtschnitt von 2,1. Insgesamt wurden 25 Absolventen für einen Gesamtnotendurchschnitt bis 1,9 mit einem Preis ausgezeichnet, weitere 12 erhielten für einen Gesamtschnitt bis 2,2 ein Lob. Sehr erfreut zeigte sich Schemel darüber, dass mit 21 Absolventen ein Drittel des diesjährigen Abschlussjahrganges eine berufliche Ausbildung beginnt und mit 26 Schülern ein gutes weiteres Drittel das Abitur an einem beruflichen Gymnasium anstrebt.

Besondere Anerkennung wurde Elias Jerger zuteil, der seinen Realschulabschluss mit dem Traumschnitt von 1,0 bestanden hat: Er erhielt von Bürgermeister Thomas Lachnicht den Preis der Gemeinde Rheinmünster. Ausgezeichnet wurden außerdem mit dem Preis des Förderkreises für besonderes soziales Engagement die scheidenden Schulsanitäter Ivona Antonie, Leni Brandt, Gloria Lekemo Dombou, Leon Plachner, Joshua Reith und Ilyas Schlömp. Die Leiterin der Schulbibliothek, Monika Kohl-Wald, bedankte sich bei fünf Mitgliedern ihres Bibliotheks-Teams (Yanis Antonie, Sina Beckmann, Gloria Lekemo Dombou, Carla Stoica und Stella Trück) für ihr Engagement.

Nach den mit Anekdoten und Erinnerungen gespickten Ansprachen der drei Klassenlehrer Ralf Heiß (10a), Irina Flamm-Vorbach (10b) und Manuel Hauth (10c), erhielten die scheidenden Zehntklässler schließlich die lange ersehnten Abschlusszeugnisse. Die beiden Verbindungslehrer Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal verabschiedeten Ivona Antonie, die seit diesem Schuljahr Schülersprecherin der Realschule war und ihr Amt mit viel Herzblut und Leidenschaft ausgeführt hat. Außerdem bedankten sie sich bei den Klassensprechern der Abschlussklassen für ihr Engagement für ihre Mitschüler, bevor auch Elternbeiratsvorsitzende Sandra Kautz ans Rednerpult schritt und die Mittlere-Reife-Geprüften zu ihren Schulabschlüssen beglückwünschte und den Elternvertretern der drei zehnten Klassen für ihren Einsatz dankte. Mit Reggae-Rhythmen und dem von Musiklehrer Andreas Nock selbst komponierten Song „Bessere Welt“ wurde der offizielle Teil der Abschlussfeier beschlossen und zum gemütlichen Beisammensein bei Fingerfood und Getränken übergeleitet – gefeiert wurde an diesem lauen Sommerabend noch lang.

Die Mittlere Reife haben erworben:

Klasse 10a (Klassenlehrer Ralf Heiß):

Glaser, Linus; Graß, Luis; Jerger, Elias (Preis); Karaman, Yasin; Kratzer, Julian (Preis); Mai, Nathanael (Preis); Preiß, Leon (Lob); Richwin, Clemens; Ruschmann, Nico (Lob); Bau, Sophia (Lob); Beier, Chiara (Preis); Burkart, Hanna (Preis); Herbst, Anina (Preis); Komisarenko, Dana (Preis); Küstner, Kadlin; Lekemo Dombou, Gloria (Preis); Reith, Mariella (Preis); Schneider, Diana (Preis); Schweizer, Annika (Preis); Weber, Jule (Preis); Zoike, Soraya

Klasse 10b (Klassenlehrerin Irina Flamm-Vorbach):

Antonie, Yanis-Marian (Preis); Jacob, Raffael; Moosheimer, Quirin (Lob); Plachner, Leon; Reith, Joshua; Röll, Niklas (Lob); Schlömp, Ilyas; Schmitt, Felix (Lob); Antonie, Ivona-Georgiana; Beckmann, Sina (Preis); Brandt, Leni (Preis); Ernst, Lea (Preis); Kiefer, Cheyenne; Kleinhans, Lena (Preis); Lorenz, Cecile (Preis); Ott, Pauline; Spyra, Nicole; Stoica, Carla-Alexandra (Lob); Sydow, Fee; Trück, Stella (Preis); Wahl, Julia Sina (Lob); Wortmann, Leni (Preis)

Klasse 10c (Klassenlehrer Manuel Hauth):

Busch, Kai; Hamera, Dawid; Hauck, Leon (Lob); Hofmann, Nils; Hummel, Martin; Krempl, Finn; Reith, Lennon; Slim, Mouhammed (Preis); Weissreiner, Leo (Lob) ; Anar, Zeliha (Preis); Bernhard, Selina (Preis); Ehinger, Franziska (Preis); Özbel, Nurgül; Reichert, Nicole; Ritter, Rebecca; Schneider, Svenja (Preis); Ulmer, Nele; Wagner, Helena (Lob); Yedikapu, Seher (Lob)

Text / Fotos: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster