Die Reisegruppe der Realschule Rheinmünster machte sich am Sonntag, den 23. Oktober vom Bahnhof Baden-Baden aus mit dem ICE auf den Weg, ihre Hauptstadt Berlin im Rahmen einer Studienfahrt zu besuchen. Die Reisegruppe, bestehend aus 62 Schülerinnen und Schülern und den sechs begleitenden Lehrkräften Herr Heiß, Frau Flamm-Vorbach, Herr Hauth, Frau Gerspach, Herr Herrmann und Frau Steimel, kam für vier Übernachtungen im äußerst ansprechenden und direkt an der East Side Gallery und dem Ostbahnhof gelegenen Schulz Hotel Berliner Mauer unter.

Die Studienfahrt machte es den Schülerinnen und Schülern möglich, sowohl die kulturelle Vielfalt Berlins als auch ihre außergewöhnliche Historie außerhalb des Schulbuches direkt vor Ort zu erleben. So standen beispielsweise auf den individuellen Wochenplänen der Klassen 10a, 10b und 10c unter anderem Programmpunkte wie eine durch Zeitzeugen durchgeführte Führung in der Gedenkstätte des Stasigefängnisses Hohenschönhausen, der Besuch des deutschen Bundestages, die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, das Pergamonmuseum, eine geführte Radtour durch die Szenebezirke Friedrichshain und Kreuzberg, die Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas und weitere geschichtsrelevante Sehenswürdigkeiten der Stadt. Des Weiteren besuchten die Zehntklässler eine Vorführung im Friedrichstadtpalast und feierten den letzten Abend der Studienfahrt gemeinsam im bundesweit bekannten Club Matrix am Warschauer Platz.

Text und Video: Manuel Hauth