Traditionell versammeln sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien alle Schüler und Lehrer der Realschule in der Aula zur gemeinsamen Weihnachtsfeier und so füllte sich der Saal auch am Freitag, dem 22. Dezember 2023 kurz vor halb zehn, als Schulleiter Rolf Schemel nach und nach die einzelnen Klassenstufen aufrief, sich dort einzufinden. „Anders – anders herum als sonst sitzen wir heute hier“, wandte sich der Schulleiter an die versammelte Schülerschaft und spielte damit auf den Umstand an, dass das eigentlich immer als Bühne nutzbare Ziehharmonika-Zimmer momentan als Trauerzimmer für den verstorbenen Kollegen Stefan Söhne genutzt wird. „Vieles kam in den vergangenen Wochen anders als erwartet, es wurden leisere Töne angeschlagen und es wurde mehr Rücksicht aufeinander genommen“, fasste Schemel die Stimmung der vergangenen Wochen zusammen und begrüßte alle trotz und gerade wegen der Ereignisse der letzten Wochen zu einer besinnlichen gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Passend zur Stimmungslage eröffnete das Schulorchester zusammen mit der Bläserklasse 6b die Feierstunde mit dem Titel „Was soll das bedeuten“. Daran anschließend folgte in der abgedunkelten Aula der Lichtertanz der Mädchen-Sportgruppe der Klassen 7a und 7c unter der Leitung von Simone Fuß und die Musikschüler der Klassen 9a und 9b sangen zur Klavierbegleitung durch Andreas Nock „Imagine“, John Lennons Hymne für eine friedvollere Welt. Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs, Emma Heidt aus der Klasse 6b, las eine Weihnachtsgeschichte und Saphira Maurath und Leonie Leppert aus der Klasse 7b spielten auf ihren Querflöten „We wish you a merry Christmas“. Ein Höhepunkt der Feierstunde war sicherlich die Scheckübergabe an den Verein „Stelzenmännchen – Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e. V.“ Die SMV hatte mit ihrer Aktion „One for Good“ innerhalb der Schulgemeinschaft Spenden gesammelt, und der Betrag von 400 € wird einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der Verein  „Stelzenmännchen“ weiterhin sein Betreuungszentrum für Geschwister schwerkranker Kinder sowie das Elternhaus in unmittelbarer Nähe der Kinderklinik am städtischen Klinikum Karlsruhe unterhalten kann oder Familien mit schwer kranken Kindern weiterhin Herzenswünsche erfüllt werden können. Nach Lars Hofmann aus der Klasse 10b, der virtuos ein Klavierstück zum Besten gab und einer weiteren musikalischen Einlage des Schulorchesters zusammen mit der Bläserklasse 6b wandte sich Konrektor Thomas Herrmann an die versammelten Schülerinnen und Schüler und wünschte allen schöne, besinnliche Weihnachtsferien und glückliche Momente im Kreise der Familie. Mit dem gemeinsam gesungenen Klassiker „Oh du Fröhliche“ ging die diesjährige Weihnachtsfeier in der Aula zu Ende.

Zahlreiche Schüler und auch Eltern nutzten anschließend noch die Gelegenheit, in einem Gottesdienst im Schwarzacher Münster von Stefan Söhne Abschied zu nehmen.

Text und Bilder: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster