Am Freitag um 9 Uhr versammelten sich alle Schüler der sechsten und siebten Klassen der Schwarzacher Realschule im Schulhof, um für die nächsten beiden Schulstunden an der Müllsammelaktion der Gemeinde teilzunehmen. Nach einer kurzen Einweisung durch die begleitenden Lehrkräfte machten sich die motivierten Schüler alsbald an die Arbeit: Ausgestattet mit Handschuhen, Müllgreifern, leuchtend gelben Warnwesten und großen Müllsäcken durchkämmten sie den Klostergarten sowie das Gelände rund um die Sportanlage Pitz und entlang der Straße nach Hildmannsfeld.

Es wurde alles von A wie Altpapier bis Z wie Zigarettenkippen gesammelt, was nicht in die Umwelt gehört. Bei dem herrlichen Frühlingswetter vergingen die beiden Stunden wie im Flug. Als Dank für die geleistetete Arbeit belohnte die Gemeinde Rheinmünster jeden einzelnen fleißigen Müllsammler mit einem Betrag für die Klassenkasse. Zum Abschluss der gelungenen Aktion erhielten die Schülerinnen und Schüler bei der Rückkehr auf den Schulhof außerdem noch eine Brezel sowie ein Getränk. Wie man an den vollen Müllsäcken sehen konnte, war die Aktion ein voller Erfolg – vor allem auch für die Sauberkeit in und um Schwarzach und für unsere Umwelt.

Text / Foto: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster