Gelebte Demokratie – diese zwei Worte genügen eigentlich schon vollkommen, um die Schülersprecherwahlen 2022 an der Realschule Rheinmünster zu beschreiben.

Am 17. und 18. Oktober durften alle SchülerInnen ihre Stimme ihrer favorisierten Einzelkandidatin oder ihrem favorisierten Kandidatenteam geben. Wie bei einer „Wahl im echten Leben“ wurden hierzu die Wahlurnen von der Gemeinde in der Aula aufgestellt und Wahlkabinen mit Hilfe von Trennwänden geschaffen.

Die mit Spannung erwartete Wahl konnte beginnen. Begleitet von ihren KlassenlehrerInnen kam die Schülerschaft nun klassenweise in das Aula-Wahllokal. Dort erhielten die SchülerInnen ihren Stimmzettel, auf welchem sie nach reiflicher Überlegung ihr Kreuzchen bei ihrer Wunschkandidatin bzw. ihrem Wunschteam setzten. Mit dem Einwurf in die Wahlurne, schlossen die „JungwählerInnen“ ihren aktiven Part bei diesen Schülersprecherwahlen ab.

Ungeduldig warteten nun alle, sowohl SchülerInnen wie auch Lehrkräfte, aber natürlich besonders die KandidatInnen auf das Wahlergebnis. Nach Auszählung der Stimmen am Dienstagnachmittag stand dann eindeutig fest, wer die Wahl zum SchülersprecherIn 2022/23 der Realschule Rheinmünster gewonnen hatte:

Wir, die Verbindungslehrer, die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium gratulieren recht herzlich unserer neuen Schülersprecherin:

Ivona Antonie-Georgiana (Klasse 10b)

und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihres Amtes. Stellvertreter der Schülersprecherin sind Haron Selmani und Leo Jabs (beide Klasse 8a).

Text: Michaela Bohn-Vogel

Schülersprecherin: Ivona-Georgiana Antonie