Am Dienstag, 22. Oktober 2019 feierte Schwarzach mit vielen Besuchern zusammen die alljährliche Kirwe, die an die Wiedereinweihung des durch einen Brand zerstörten Münsters am 13. Oktober 1302 erinnert. Drei Jahre zuvor war das ganze Querschiff des romanischen Münsters ausgebrannt und musste mit Teilen des Hauptchors und des Klostergebäudes wieder aufgebaut werden.

Bis heute wird das Kirchweihfest immer am dritten Dienstag im Oktober gefeiert; es hat sich über die Jahrhunderte zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender von Rheinmünster entwickelt. Jedes Jahr nutzen Einheimische und zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften das breit gefächerte Angebot der fahrenden Händler – und der Schüler der Schwarzacher Realschule.

Weithin bekannt ist das große Kuchenbuffet im Pfarrzentrum Sankt Benedikt, das von Schülern und Eltern der siebten Klassen alljährlich angeboten wird und sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt der Jahrmarktbesucher gemausert hat. Im Klosterhof bot außerdem die Klasse 8a mit Klassenlehrer Thomas Wertal Waffeln an, und bei der Klasse 8b mit Klassenlehrer Benjamin Koch konnte man sein Glück bei einer Tombola auf die Probe stellen.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster