„Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren“ – Chief Seattle

Am Montag, den 26.Juni 2023 ging die Reise nach Konstanz los: Die 6c versammelte sich mit ihren Lehrerinnen Frau Gerspach und Frau Ketterer am Bühler Bahnhof, um gemeinsam an die süddeutsche Stadt am Bodensee zu reisen. Nach der Fahrt konnten wir einen ersten Blick auf unsere Jugendherberge in Konstanz werfen, dessen ehemaliger Wasserturm alles überragte. Nach einer kurzen Verschnaufpause setzen wir die ersten richtigen Schritte in Konstanz, indem wir einer Stadtführung lauschten und so Konstanz kennenlernen durften.

Dienstags ging es für uns nach einem kurzen Fußmarsch zur Blumeninsel Mainau, auf der wir eine erlebnispädagogische Führung beiwohnten. Wir lernten die Insel somit durch alle unsere Sinne kennen. Besonders das Schmetterlingshaus mit seinen zahlreichen bunten Bewohnern beeindruckte uns. Nachmittags durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c ausgiebig shoppen und das gute Wetter genießen.

Am dritten Tag des Aufenthalts unternahmen wir eine spannende und lustige Kanutour von Wallhausen in Richtung Insel Mainau. Die Kraftanstrengung der Fahrt wurde mit einem Bad im Bodensee belohnt.

An unserem letzten Ausflugstag fuhren wir mit der Fähre nach Meersburg, um nach einer kurzen Busreise die Pfahlbauten bei Unteruhldingen zu erforschen. Nach einer informationsreichen Führung durfte die 6c in die Vergangenheit reisen, da sie unterschiedliche Werkzeuge und Alltagsdinge aus der Steinzeit mit entsprechendem Gerät und Kraft bauen durften. Ein gemeinsames Eisessen krönte den abschließenden Ausflug.

Freitags ging es mit der Bahn wieder nach Hause. Es bleiben wunderbare und einzigartige Erinnerungen.

Bilder: Heike Gerspach, Sophia Ketterer

Text: Sophia Ketterer