– Erlebnisbericht von Ben Gartner und Finn Gessert –

Von Montag, den 27.06.22 bis Mittwoch, den 29.06.22 veranstaltete die Klasse 8c mit ihrem Klassenlehrer Herr Frietsch und ihrer Co-Klassenlehrerin Frau Steimel einen Ausflug auf die Skihütte Ottersweier. Am ersten Tag waren alle sehr aufgeregt, wie der Hüttenaufenthalt werden würde. Im Morgenlicht und Nebel liefen wir alle mit gepackten Sachen durch den Wald zur versteckten Hütte. Als wir erschöpft und müde ankamen, teilten wir die Zimmer auf. Natürlich waren alle aufgeregt, wie der Hüttenaufenthalt sein würde. Nachdem jeder sein Gepäck verstaut hatte, gingen wir auf eine kleine Erkundungswanderung zum Hochkopf. Es war sehr schön in der Natur. Am Abend liefen wir dann in die „Hundshütte“ in Hundseck zum gemeinsamen Abendessen. Nach dem Abendessen liefen wir zu unserer Hütte zurück und hatten dort freie Zeit zur Verfügung. Wir hörten Musik, spielten Gemeinschaftsspiele oder gingen raus für einen Nachtspaziergang im Wald.

Als wir unausgeschlafen am zweiten Tag aufstanden, gab es zunächst ein leckeres Frühstück. Wir sollten uns alle ein großes Vesper und genügend zum Trinken einpacken, denn wir hatten an diesem Tag einiges vor. Wir fuhren mit dem Bus zum Sand und wanderten von dort aus los. Nach einiger Zeit, vielen Kilometern und einem steilen Aufstieg kamen wir dann an der „Badener Höhe“ an. Dort stiegen viele von uns auf den 30 Meter hohen Turm . Nach einer dreiviertelstündigen Pause wanderten wir weiter in Richtung Herrenwieser See. In Herrenwies machten wir noch eine Rast, um Power zu tanken, bevor es dann zum Mehliskopf ging. Leider hatte die Sommerrodelbahn dort geschlossen, sodass wir den Weg zur Hundshütte zum gemeinsamen Abendessen früher antraten. Abends hörten wir alle im Gemeinschaftsraum ganz laut unsere Musik und genossen die Zeit als Klasse. In der Dämmerung machten viele von uns noch eine Nachtwanderung durch den Wald.

Nach dem Frühstück an Tag 3 packten wir alle unsere Sachen und sprachen in einem Sitzkreis im Freien über die Erlebnisse und Erfahrungen als Klassengemeinschaft in den vergangenen Tagen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bühl, wo wir glücklich, aber müde, schon von unseren Eltern empfangen wurden.

Autoren: Ben Gartner, Finn Gessert

Bilder: Nathalie Steimel