Ab kurz nach 10 Uhr wurde es am Dienstagmorgen trubelig in der Aula der Schwarzacher Realschule: Nach und nach wurden die verschiedenen Klassenstufen aufgerufen, sich mit Sitzkissen oder Stühlen zur diesjährigen Weihnachtsfeier einzufinden.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Bläserklasse 5b mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wandte sich Rektor Rolf Schemel an die versammelte Schülerschaft: „Wie schön es ist, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heute wieder an unsere alte Tradition anknüpfen und alle zusammen hier in der Aula Weihnachten feiern können!“ Auch die neue Schülersprecherin, Yvona Georgiana Antonie aus der Klasse 10b, wandte sich an ihre Mitschüler und bezog sich dabei auf das Gedicht „Die Botschaft von Weihnachten“ von Martin Luther King.

Nun folgte ein buntes und sehr liebevoll ausgearbeitetes Programm verschiedener Schülerinnen und Schüler und ganzer Klassen, die Gedichte, szenisches Spiel oder Musikstücke präsentierten. Lars Hoffmann brillierte mit „Living life in the night“ am Klavier und die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs, Leonie Leppert aus der Klasse 6b, las zusammen mit Lucas Kautz die Geschichte „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren. Besinnliche Stimmung kam beim Lichtertanz der Mädchen-Sportgruppe der siebten Klassen auf, bevor die Klasse 5c lauthals den Weihnachts-Evergreen „In der Weihnachtsbäckerei“ sang und auch das Publikum zum Mitsingen animierte. Viel Applaus ernteten sowohl die Klasse 5a, die das Erzählgedicht „Die Sache mit den Klößen“ von Erich Kästner in ein amüsantes szenisches Spiel umgesetzt hatte, als auch das Querflötenensemble der 6b, bestehend aus Leonie Leppert, Noemi Neutag, Saphira Maurath und Stella Waidelich, die „Kling Glöckchen“ spielten.

Den Abschluss bildete die Bläserklasse 6b, die als Klassenorchester vier Weihnachtslieder zum Besten gab. So eingestimmt freuen sich nun alle Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrkräfte auf die festlichen Tage mit ihren Familien.

Text/Fotos: K. Ziegler, RS Rheinmünster