Ein echtes Revival nach zweijähriger Pause erlebte die bereits zu vor-pandemischen Zeiten legendär gewordene Faschingsveranstaltung in der Aula der Schwarzacher Realschule am Schmutzigen Donnerstag: Kurz nach Beginn der zweiten Schulstunde wurden die Klassen 5 – 9 mittels Durchsage aus ihren Klassenzimmern „befreit“ und strömten in die fastnachtlich gezierten Aula. Erstmals nach deren Neugestaltung war die Bühne im ehemaligen Ziehharmonika-Zimmer aufgebaut. Begrüßt wurden die jungen Narren von den Organisatoren selbst – unserem diesjährigen Abschlussjahrgang, dessen Schüler sich allesamt als Häftlinge verkleidet hatten. Der „Häftlingsaufstand“ wurde von Schülersprecherin Ivona Antonie und ihrem Bruder Yanis moderiert, die durch ein buntes Programm mit vielen Schüler- und auch Lehrerbeiträgen führten. Nach einer „Nicht-lachen-Challenge“ der Klasse 7b , einem Wild-West-Tanz der Klasse 8b und dem Auftritt der „Tanzgruppe Schwarzach“ wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder selbst auf die Tanzfläche gebeten und durften dort abtanzen. Bei lauter Musik und ausgelassener Stimmung ließen sie die Wände der frisch renovierten Aula erbeben.

Nach der notwendigen Pause an der frischen Luft kürte die Bläserklasse 5b den Sieger ihrer multimedialen Quizshow und das Publikum durch Abstimmung mit Applaus den Preis für das beste Kostüm. Richtig laut und rhythmisch wurde es beim Auftritt der „Schwarzacher Stroßekracher“ , bevor es sich auch die Lehrer nicht nehmen ließen, mit zwei Beiträgen die Stimmung weiter anzuheizen: Frau Ade und Herr Wertal traten im Singen gegeneinander an und eine Lehrerauswahl tanzte in cooler Manier zum Titel „Clap Snap“. Nach dem Ende des Programms nutzten die Schüler nochmals gerne die Gelegenheit, die Bühne zu erstürmen und gemeinsam zur lauten Musik zu tanzen.

Die Realschule Rheinmünster freut sich über die gelungene Veranstaltung und dankt den Zehntklässlern für die Organisation um Umsetzung der Faschingsparty 2023 – wir freuen uns schon auf’s kommende Jahr!

→ Hier geht es zu den Bildern der Fotobox

Das Passwort bekommt ihr von eurer Klassenlehrerin oder eurem Klassenlehrer