„Ahoy there!“ und „Leinen los!“ hieß es am Freitagmorgen für die Klassenstufen fünf und sechs in der Schwarzacher Festhalle. Das englische Tourneetheater „Theatre@School“ mit den beiden in London ausgebildeten Schauspielern Chiara Schmolz und Joseph Mark entführte mit einem kurzweiligen englischsprachigen Piraten-Musical die Schülerinnen und Schüler in die Weiten der Weltmeere.

„Captain Crab“ bestritt in dem musikalischen Stück zusammen mit seiner Mitstreiterin, „Pirate Fisher“, gegen den bösen Piraten „Captain Seaman“ einen spannenden Wettlauf um einen besonderen Schatz: den Schatz der Freundschaft. Bedrohliche Schwertkämpfe, Mitmach-Lieder und lustige Szenen mit purzelndem Gold und glibberigen Fischen wechselten sich auf der Bühne in spannendem Englisch ab. Immer wieder wurde das junge Publikum aktiv in die Handlung des Stückes einbezogen, musste eine Schatzkarte verstecken, Piratenlieder mitsingen oder Hinweise geben.

Nach der einstündigen Vorführung der beiden englischen Schauspieler nahmen die Schülerinnen und Schüler noch eifrig die Gelegenheit wahr, die Interpreten auf Englisch nach ihren Karrieren, ihren Hobbies und Interessen, ihrem Beziehungsstatus oder auch ihren Lieblings-Computerspielen zu befragen. So erfuhren sie, dass Chiara und Mark in den vergangenen elf Monaten an über hundert Schulen in ganz Deutschland aufgetreten waren und am Freitag in Schwarzach ihre allerletzte Show in dieser Saison gaben, bevor beide in der kommenden Woche zu neuen Engagements in London aufbrechen werden. Während der Fragerunde wurde das im Fremdsprachenunterricht der letzten ein bzw. zwei Schuljahre Gelernte wie selbstverständlich in die Praxis umgesetzt, die Fremdsprache Englisch wurde zum Kommunikationsmedium, um sich nun endlich einmal mit richtigen Muttersprachlern unterhalten zu können. Manch ein Schüler der Unterstufe zeigte sich an diesem Morgen überrascht, wie gut das schon klappte.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster