Nach fast dreijähriger Zwangspause konnte am 7. Februar endlich wieder eine Begegnung zwischen einer französischen Klasse des Collège du Rhin in Drusenheim und unserer Schule stattfinden.

Pünktlich um 9.00 Uhr kamen 29 aufgeregte 5e- Schüler (entspricht unseren Siebtklässlern) mit ihren zwei Begleitpersonen in Schwarzach an und wurden von ihren Französisch lernenden Austauschpartnern aus den 6. und 7. Klassen im Projektraum empfangen. Nach ein paar warmen Begrüßungsworten seitens unseres Schulleiters Herrn Schemel konnten sich die deutschfranzösischen Partner zunächst einmal bei einem kleinen Interview beschnuppern und ein bisschen kennenlernen. Die ersten Berührungsängste fielen dann bereits im Anschluss, als es galt, in gemischten Kleingruppen unsere Schule in Form einer Rallye zu erkunden. Dabei erfuhren die Franzosen z.B. auf spielerische Weise, was „SMV“ bedeutet, welche AGs es bei uns gibt und dass wir eine Partnerschule in Peru haben. Auch die Brezeln, die die Gäste als Pausensnack überreicht bekamen, wurden dankbar verspeist. Nach Unterrichtsbesuchen in der fünften Stunde ging es dann zusammen mit den Deutschen nach Hause in die Mittagspause, wo jeder von seinen deutschen Gasteltern herzlich empfangen und zu aufs Beste verköstigt wurde. Mit Spielen und mehrsprachigen Kommunikationsversuchen (Google spielte dabei keine unwichtige Rolle…) wurde die Mittagspause beendet und es ging es zurück in die Schule zu einer weiteren Stunde des Nachmittagsunterrichts.

Um 15.30 Uhr hieß es bereits wieder Abschied nehmen. Als die Gäste zur Bushaltestelle marschierten, flossen sogar vereinzelte Tränen und die Deutschen waren sich am Ende des Besuchs einig: „Der Tag war ein voller Erfolg! Nun sind wir gespannt und freuen uns sehr auf den Gegenbesuch am 28.3. in Drusenheim.“

Text und Bilder: Ilona Israel