Von Montag, den 24.04., bis Mittwoch, den 26.04.2023, war unsere Theater-AG unter der Leitung von Lisa Ade auf Probenfahrt in der Akademie Schloss Rotenfels. In einem schönen und professionellem Proberaum konnten wir uns drei Tage lang intensiv und ohne Ablenkung mit unserem Theaterstück zum Thema Social Media auseinandersetzen. Ziel war es, unsere Eigenproduktion fertigzustellen, Szenen zu festigen und unsere Bühnenpräsenz zu trainieren. Unsere Theater-AG-Leiterin Lisa Ade sieht die Probenfahrt als einen sehr wichtigen Bestandteil der Stückentwicklung an. Außerdem fördere die Fahrt den Gruppenzusammenhalt auf eine besondere Art, wie es die normalen Proben im Schulalltag nie schaffen würden.

Ablauf

Montag: Sobald wir im Schloss angekommen und alle Regeln für die nächsten drei Tage besprochen waren, starteten wir mit einigen Warm-Ups und weihten die Bühne des Probenraums ein. Am Ende des ersten Vormittags waren einige von uns schon ein bisschen aus der Puste. Dann wurde Mittag gegessen und im Anschluss durften wir unsere Zimmer im Neubau des Schlossgeländes beziehen. In der Mittagsprobe lernten wir schließlich die Theaterpädagogin Nele Milas kennen, die uns die nächsten Tage begleiten würde. Wir probten dann unsere Partyszene und hatten eine richtig energetische Probe. Nach dem Abendessen trafen wir uns noch einmal, um gemeinsam das Bühnenbild zu basteln. Eine Kleingruppe schrieb gemeinsam mit Frau Ade im „Writers Corner“ an einer neuen Szene.

Dienstag: Nach dem Frühstück ging es sofort los. Wir wärmten uns mit ein paar Spielen auf und probten dann getrennt in zwei Gruppen – die eine gruppe mit Nele, die andere mit Frau Ade. Es entstanden auch ein paar neue Szenen und neue Figuren. Wir präsentierten unsere Probenergebnisse und nach dem Mittagessen probten wir an einer großen Gemeinschaftsszene, die viele chorische Bewegungselemente erhielt. Nach dem Abendessen trafen wir uns wieder für den „Writers Corner“ und dann für einen gemeinsamen Spieleabend, der uns allen viel Spaß machte.

Mittwoch: An unserem letzten Tag räumten wir morgens alles auf und packten unsere Koffer. Wir probten die Schlussszene des Stück und beendeten die Probenfahrt mit einer Feedbackrunde, in der wir uns auch von Nele verabschiedeten. Ein letztes Mittagessen im Schloss und dann mussten wir uns schon beeilen, um die Bahn zu erreichen.

Uns allen hat die Probenfahrt der Theater-AG viel Spaß gemacht und wir sind mit unserem Theaterstück ein gutes Stück vorangekommen.

Wir freuen uns auf die Premiere, am 10. Juni 2023, um 19:00 Uhr, in der Festhalle Schwarzach!

 

Bericht und Bilder: Leonie Blaß, 8b