Guten Morgen Berlin, du kannst so freundlich sein.

Nach ausgiebigem Frühstück verließ die Reisegruppe aus 10a und 10b heute sehr früh das Meininger Hotel am Hauptbahnhof. Ziel war die Gedenkstätte des ehemaligen Gefängnisses der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen. Von Zeitzeugen, die selbst in den 1980er-Jahren dort inhaftiert waren, wurden die Schülerinnen und Schüler über den ehemaligen Sperrbezirk geführt und erfuhren an diesen biographischen Schicksalen aus erster Hand, was Unrecht und Willkür in der DDR bedeutete.

Die kurze Mittagspause nutzten die Klassen auf dem Alexanderplatz und entdeckten die kulinarische Vielfalt der Bundeshauptstadt.

Zweiter Programmpunkt des Tages war eine Stadtführung durch die historische Mitte der Spreemetropole. Hierbei lagen beispielsweise Reste der historischen Stadtmauer, die älteste Kneipe Berlins, das neue Berliner Schloss, die Museumsinsel und das Brandenburger Tor auf der Route. Der Rückweg zum Hotel führte die Gruppen vorbei am Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt durch die Machtzentrale der Bundesrepublik.

Als Tagesabschluss nutzten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen den späten Nachmittag zum eigenständigen Erkunden der umliegenden Bezirke.