Heute wurden die Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Realschule Rheinmünster besonders sanft aus ihrem Schlaf geweckt. Ein Feueralarm und eine daraus resultierende vollständige Evakuierung des Gebäudes zwang alle, egal ob unter der Dusche, noch im Bett oder auf dem Weg in den Frühstücksraum, das Hotel auf kürzestem Wege zu verlassen. Nach kurzer Zeit im Freien durften wir jedoch zurück in die Zimmer und konnten wie gewohnt den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen.

Der früh angekurbelte Kreislauf konnte sich auch während einer Fahrradtour durch die Bezirke Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg nicht vollständig normalisieren. Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten der Gebiete standen auch Entstehung, aktuelle Lage und die fortschreitende Gentrifizierung der Milieubezirke Berlins zur Diskussion.

Den Nachmittag verbrachten die Klassen im Kaufhaus des Westens und flanierten in Gruppen über den Kürfürstendamm. Hierbei entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berlinfahrt so einiges, das mit dem Taschengeld der Eltern nicht zu finanzieren ist.

Den letzten Abend unserer Studienfahrt verbrachte man im Klassenverband beim gemeinsamen Abendessen. Stand bei der 10a indische Küche auf der Speisekarte, war die 10b kulinarisch im fernen Japan unterwegs.