Die noch am Morgen von der gestern gelaufenen Strecke müden Beine wurden durch ein nahrhaftes Frühstück bekämpft, bevor sich die Reisegruppe Rheinmünster zur Bernauer Straße aufmachte.

Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung an der Gedenkstätte der Berliner Mauer. Sie begaben sich so am Originalschauplatz auf eine Zeitreise vom Mauerbau 1961 bis zum Mauerfall 1989. Reste der Mauer, ein rekonstruierter „Todesstreifen“ und ein sowjetischer Wachturm ließen die Teilnehmer die deutsche Teilung unmittelbar erfahren.

Durch das Brandenburger Tor gelangten die Klassen 10a und 10b nach kurzem Fußmarsch zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Sie konnten dort die im Geschichtsunterricht der vergangenen Monate thematisierten Einheiten „Nationalsozialismus“ und „Entrechtung, Verfolgung und Ermordung“ vertiefen.

Den Nachmittag verbrachten die Berlinreisenden heute in Kleingruppen auf dem Potsdamer Platz, dem Sony Center und der Mall of Berlin. Die Rückfahrt zum Hotel hatten sie als Aufgabe heute alleine zu bewerkstelligen. Mit einer U-Bahn-Karte Berlins und digitalen Helferlein ausgestattet, mussten sich die Realschüler durch die Hauptstadt navigieren. Zu Fuß, mit der U-Bahn, dem Bus, der Tram oder der S-Bahn erreichten alle sicher und pünktlich zum Treffpunkt das Hotel Meininger.

Am Abend stand mit der „Arise Grand Show“ im Friedrichstadtpalast zu Berlin ein besonderes Highlight auf dem Programm. Die Revueshow im historischen Theater bestach durch extravagante Kostüme, atemberaubende Bühnenbilder und artistische Höchstleistungen.

Diese Eindrücke des Tages begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rheinmünster sicher nicht nur auf dem abendlichen Spaziergang am Spreeufer zurück zum Hotel.