Kurz nach Beginn der zweiten Stunde ging es los: Mittels Durchsagen wurden die Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 9 aus ihren Klassenzimmern „befreit“ und in die fastnachtlich geschmückte Aula gerufen. Für sofortige gute Stimmung sorgten die diesjährigen Zehntklässler, die verkleidet als die Stars der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ einmarschierten und die versammelte Schülerschaft zum gemeinsamen Freestyle-Tanzen in der Aula aufforderten. Nur allzu gerne wurde das Angebot angenommen, auf der Bühne zu den Beats bekannter Party-Hits abzutanzen und sein Kostüm in Szene zu setzen. Auch die Fotobox im hinteren Teil der Aula war ein absolutes Highlight, unzählige Male löste der Blitz aus und es wurden lustige Schnappschüsse mit Freunden geschossen. Nach dem Auftritt der Garde Lichtenau und der Zehntklässler mit ihrem Tanz kündigten Ian Leible und Ronja Horcher einen „Special Guest“ aus England an: Freddie Frietsch Mercury sorgte für Verblüffung und tosenden Beifall, als er die Bühne betrat und das Publikum in akzentfreiem Englisch aufforderte: „Get down on your knees“! Die Aula erbebte, als alle gemeinsam mit dem englischen Rockstar „We will rock you“ sangen, klatschten und stampften. Erst nach einer energisch geforderten Zugabe durfte der Stargast die Bühne wieder verlassen.

Auch nach der großen Pause ging es laut und rhythmisch weiter mit der Guggemusik der Schwarzacher Stroßekracher. Es folgten die Beiträge der Klassen 9c (Armdrücken gegen ausgewählte Lehrer und Lehrerinnen) und der Klasse 7c (Lieder erraten). Für ein tierisch „kuhles“ Finale sorgte eine Delegation des Lehrerkollegiums in diesem Jahr: Mit dick aufgeblasenen Kuh-Kostümen, darunter auch ein fröhliches Schweinchen alias Schulsozialarbeiter Christian Fritz und den Hirten Rolf Schemel und Thomas Herrmann tanzten sie zum Hit „It’s `kuhl` man“.

Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr mit Hotdogs, belegten Laugenstangen, Berlinern, Muffins und vielem mehr die Klasse 6a mit Klassenlehrerin Ilona Israel und die SMV mit ihrem Getränkestand. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und unser Dank gilt den Zehntklässlern für die Organisation um Umsetzung der Faschingsparty 2024. Wir sind alle schon gespannt aufs nächste Jahr!

Text / Fotos: K. Ziegler