In der zweiten und dritten Schulwoche begaben sich die Klassen 5a, 5b und 5c zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Ilona Israel, Cindy Huck und Ilse Broß und dem Schulsozialarbeiter Christian Fritz auf ihren ersten Ausflug.

Ziel war für alle drei Klassen an unterschiedlichen Tagen der Fun Forest Kletterpark in Kandel. Organsiert von Herrn Fritz starteten die Ausflugstage um 7.30 Uhr in Bühl am Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug zunächst nach Karlsruhe, bevor man dann nach kurzem Umstieg Richtung Kandel weiterfuhr. Nach kurzem Fußmarsch erreichten die Klassen dann den Kletterpark, wo sie bereits von zwei Mitarbeitern empfangen wurden. Die kurze Videoeinweisung verging wie im Flug und dann wechselte man auch schon auf die ersten Übungsparcours, auf denen das richtige Sichern gelernt wurde. Da dies für die mutigen Schülerinnen und Schüler kein Problem darstellte, durften sie dann frei wählen, welche der 12 weiteren Parcours sie nun erklimmen wollten. Je nach Schwierigkeitsgrad befanden sich die Kinder in einer Höhe zwischen 1 und 10 Metern.

Manch eine/r wuchs an diesen Ausflugstagen über sich hinaus, überschritt eigene Grenzen und bezwang Ängste. Was jedoch am wichtigsten war: die Klasse wuchs zusammen und der Zusammenhalt war nach diesen drei Tagen in allen Klassen sichtbar gewachsen. So ging es dann am Nachmittag auch wieder mit dem Zug Richtung Bühl nach Hause, wo die Kinder von ihren wartenden Eltern in Empfang genommen wurden.

Unser Dank gilt Herrn Fritz für die Organisation dieser drei erlebnispädagogischen Ausflugstage.

Bilder: Ilse Broß

Text und Video: Cindy Huck