Wenn Kreativität Gestalt annimmt…

Preisverleihung durch die Sparkasse Bühl

Adventsfenster

Früher Morgen, noch verlassen,
Hell erleuchtet, stilles Haus –
Leere Flure, leere Klassen,
Alles sieht so friedlich aus.

An den Fenstern Kinder haben
Transparentpapier geschmückt,
Tausend Schnipsel, alle Farben,
die SMV-Aktion ist sehr geglückt.

Ich seh‘ einen Sternengucker,
Weihnachtsmann und Tannenwald,
Geschenke, Schlitten, Stangenzucker,
Kerzen heiß, Schneeflocken kalt.

Ach, wie kann es denn gelingen,
Freude, Hoffnung in Corona-Zeit?
Schau in unsre Fenster, lass‘ den Funken überspringen.

Weihnachten ist nicht mehr weit.

Wenn wir schon in diesem Jahr wieder auf Weihnachtfeiern und Weihnachtsmärkte verzichten müssen, dann wollen wir wenigstens an unserer Schule für ein Extra an feierlicher Weihnachtsstimmung sorgen. So dachte die SMV der Realschule Rheinmünster mit ihren Verbindungslehrern Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal. Zusammen mit den Klassensprechern aller Klassen rief das Gremium deshalb zum Wettbewerb um das schönste Adventsfenster der Schwarzacher Realschule auf. Pünktlich zum ersten Advent sollten die Klassen ein erstes Fenster in ihrem Klassenzimmer weihnachtlich dekoriert haben – weitere Fenster des Raumes durften bis zum 14. Dezember folgen. Die Aktion wurde in der Schülerschaft begeistert aufgenommen: Mit viel Freude, Kreativität und Hingabe gestalteten die Schülerinnen und Schüler nach und nach viele schöne, bunte, lichterfüllte Fenster und konnten so selbst zum Entstehen vorweihnachtlicher Stimmung an ihrer Schule beitragen.

Eine Jury, bestehend aus den Klassensprechern aller Klassen, bewertete die Fenster im Zeitraum vom 15.-17. Dezember und kürte schließlich drei Sieger. Diese wurden nun am Dienstag, 21. Dezember 2021 ausgezeichnet: Heike Sulzer und Niklas Degler von der Sparkasse Bühl kamen an die Schule, um den drei Klassen mit den schönsten Adventsfenstern ihre Preise zu überreichen.

Mit ihrer „Winterlandschaft mit Christbaum“ landete die Klasse 5a mit Klassenlehrerin Dorothee Weiler ganz oben auf dem Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte die Klasse 8b mit Klassenlehrer Benjamin Koch, die mit einem riesigen Weihnachtsmann mit Geschenke-Schlitten überzeugte. Der dritte Platz ging an die Klasse 6b mit Klassenlehrerin Simone Fuß, welche nach und nach vier Adventskerzen an ihren Fenstern erstrahlen ließ und ein Sterntalermotiv in einem Winterwald gestaltet hatte.

Alle drei Klassen dürfen sich über gestaffelte Zuschüsse für die Klassenkasse sowie ein Überraschungspaket der Sparkasse Bühl freuen. „Wir freuen uns sehr, dass alle Klassen mit ihren Lehrern an der Aktion teilgenommen haben und dass so viele wunderschöne Adventsfenster entstanden sind, die Licht und Farbe in diese schwierige Zeit bringen“, freute sich Verbindungslehrerin Michaela Bohn-Vogel und dankte der Sparkasse Bühl für ihre großzügige Unterstützung.

Text: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster