In der Adventszeit, wie wunderbar,

werden die Klassenzimmerfenster geschmückt, das ist klar.

An der ganzen Schule herrscht festliche Pracht

denn die SMV hat wieder ihren Wettbewerb entfacht.

Die Schüler voller Tatendrang und Eifer

gestalteten ihre Fenster, bunt und heiter.

Mit Schneemännern, Sternen und viel Phantasie

erstrahlen die Fenster nun wie sonst fast nie.

Der Wettbewerb weckt Ehrgeiz im Raum –

wer schmückt den schönsten Fenstertraum?

Die Jury hat die Punkte nun gezählt

und drei verdiente Sieger ausgewählt.

Für glanzvolle Pracht und festliche Stimmung sorgte in diesem Schuljahr zum dritten Mal in Folge der Adventsfensterwettbewerb, der von der SMV und den beiden Verbindungslehrern Michaela  Bohn-Vogel und Thomas Wertal im Advent 2021 ins Leben gerufen wurde und seither eine feste Größe im Kalender  unserer Realschule ist. Bereits Ende November sollten die Klassen ersten Weihnachtsschmuck an ihren Klassenzimmerfenstern anbringen, um ihre Teilnahme am Wettbewerb zu signalisieren. Seither wurde fleißig ausgeschnitten, geklebt und gebastelt und zahlreiche Fenster verwandelten sich in zauberhafte Winterlandschaften und strahlende Weihnachts-Kunstwerke. Eine Jury, bestehend aus den Klassensprechern aller Klassen, bewertete dann im Zeitraum vom 13. – 15. Dezember die kreativen Werke und kürte schließlich drei Sieger. Diese wurden nun am Donnerstag, 21. Dezember 2023 in der Aula ausgezeichnet und geehrt. Heike Sulzer und Marisa Karcher von der Sparkasse Bühl kamen in die Schule, um die drei Sieger-Fenster zu besichtigen und um den drei Klassen mit den schönsten Fenstern ihre Preise zu überreichen. Beide zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Kreativität der Schüler. Auf dem ersten Platz landete schließlich die Klasse 8b mit ihrer Klassenlehrerin Simone Fuß. Den zweiten Platz belegte die Klasse 5c mit Klassenlehrerin Lorina Lorenz, gefolgt von der Klasse 9c G mit Klassenlehrerin Silvia Edenborn. Alle drei Klassen dürfen sich über gestaffelte Zuschüsse  zu ihren Klassenkassen, eine Urkunde und kleine Präsente der Sparkasse Bühl freuen. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Klassen teilgenommen und so selbst dazu beigetragen haben, vorweihnachtliche Stimmung an unserer Schule zu verbreiten,“ freuten sich die beiden Verbindungslehrer und Initiatoren Michaela Bohn-Vogel und Thomas Wertal.

Text: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster

Bilder: Lorina Lorenz-Bosle, Lars Hofmann und Mirko Hübner (10b)