Die Klasse 6b besuchte im Rahmen des Kunstunterrichts das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Am Donnerstag, den 29. Januar 2026 ging es mit Bus und Bahn zusammen mit Frau Müller und Herrn Eichin nach Baden-Baden.
Im Museum Frieder Burda in der Lichtentaler Allee erwartete uns die Ausstellung „Impressionismus in Deutschland – Max Liebermann und seine Zeit“.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und die SchülerInnen erhielten eine 60minütige Führung durch die Ausstellung, die bereits am Vormittag sehr gut besucht war. Hier erfuhren sie vieles über die Kunstrichtung des Impressionismus und konnten wertvolle Gemälde vom berühmtesten deutschen Impressionisten Max Liebermann und weiteren Malern bestaunen.
Nach dem Museumsbesuch gab es eine gemeinsame Mittagspause und anschließend fuhren wir wieder zurück. Bereits vor dem Museumsbesuch haben sich die SchülerInnen der Klasse 6b mit der Epoche und den typischen Merkmalen des Impressionismus im Kunstunterricht beschäftigt und eigene impressionistische Herbstbilder gemalt.
Text: S. Müller
Fotos: S. Müller, M. Eichin
