Am Ende des Schuljahres fand in der Aula unserer Schule der gemeinsame Schuljahresabschluss statt. Bei dieser von der Vorfreude auf die sechswöchige Sommerpause geprägten Veranstaltung blickten Schulleiter Rolf Schemel und Konrektor Thomas Herrmann auf das vergangene Schuljahr mit seinen Höhepunkten wie Klassenfahrten, Ausflüge, den Projekttagen und dem Peru-Tag im Frühjahr, die Abschlussfeier und das Schulkonzert zurück. Standing Ovations gab es für die Klassensprecher, Klassenbuchordner, Schulsanitäter, Pausenhof- und Büchereidienste, die während des Schuljahres besonderes Verantwortungsbewusstsein und Engagement gezeigt hatten. Außerdem wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Die Sportlehrer Marco Kist und David Knobelspies ehrten die erfolgreichsten Athleten bei den Bundesjugendspielen, bevor Englischlehrer Thomas Herrmann den Absolventen der englischen Sprachprüfung PET (= Preliminary English Test der University of Cambridge) ihre Urkunden übergab. Diese Schüler, deren Prüfungsgebühr übrigens vom Förderkreis übernommen wurde, hatten im Mai samstags an einer mehrstündigen Fremdsprachenprüfung teilgenommen. Bestanden haben Lenny Bartsch, Bianca Satir, Lina Schneble, Mina Oeffinger, Kai Rath, Paul Munteanu und Tim Schumacher. Über das Erreichen des höchstmöglichen Sprach-Niveaus in dieser Prüfung dürfen sich Felicia Lindner, Kira Lusch, Maya Decker, Leon Wann sowie Joséphine Tsikras freuen. Letztere schloss die PET-Prüfung sogar als Beste aller 96 Prüfungsteilnehmer im Landkreis Rastatt ab. Wir sind stolz auf dich, Joséphine!
Den Verbindungslehrern Michaela Bohn-Vogel und Thoma Wertal oblag es, den diesjährigen Sozialpreis für besonderes Engagement für die Schule und die Mitschüler an die beiden Schülersprecher Manuel Unkrich und Raphael Koch zu übergeben. Beide Schülersprecher erwiesen sich im vergangenen Jahr als äußerst engagiert, haben weder Gespräche mit dem Gemeinderat noch mit dem Bürgermeister gescheut und unter anderem die
(Wieder-)Einführung der Schulkleidung vorangetrieben.
Nach der Auszeichnung derjenigen Schüler durch ihre Klassenlehrer, die einen Gesamtnotenschnitt bis 1,9 erreicht hatten, standen gleich mehrere Verabschiedungen an:
Rektor Rolf Schemel verabschiedete die beiden Referendare David Knobelspies und Luca Peter, die ihr zweites Staatsexamen nach dem Referendariat erfolgreich bestanden haben. Luca Peter wird seine erste Dienststelle an der Tulla-Realschule in Kehl antreten und David Knobelspies zieht nach Berlin, wo er als Lehrer an der Peter-Ustinov-Schule in Charlottenburg arbeiten wird. Isabell Heinz tritt ihren Mutterschutz an und wird das nächste Schuljahr in Elternzeit verbringen. Adieu sagen musste die Schulgemeinschaft auch zu den langjährigen Kolleginnen Ilse Broß und Ilona Israel. Beide haben viele Jahre engagiert an unserer Schule gearbeitet und treten nun ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Text / Fotos: K. Ziegler














