Am 17. Mai unternahm die Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fuß einen Ausflug nach Karlsruhe zur Adventure Box.

Dort war die City Challenge TabCrime Academy-Tour für uns gebucht. Auf dem Lehrplan dieser Tour stand die Kunst des Ermittelns: Spurenlesen, Beschattungstechniken und die Tricks der IT-Spionage. Es hieß gemeinsam eine Mission zu erfüllen und das am besten schneller als die anderen Gruppen. Dabei ging es einmal durch ganz Karlsruhe.

Zunächst fuhr die Klasse 7b jedoch mit der Bahn von Bühl aus nach Karlsruhe. Nach einmaligem Umsteigen ging es mit der neuen U-Bahn weiter und wir durften etwas U-Bahn-Luft schnuppern. Als wir am Mühlburger Tor ankamen, mussten wir nur noch ein paar Meter zu der Nottingham-Anlage laufen. Dort gab ein Guide der Adventure Box jeder der drei Gruppen ein Ipad, auf dem wir zunächst ein Erklärvideo anschauten. Dieses Video war verbunden mit einer ersten Aufgabe, und stellte sicher, dass wir verstanden haben, wie die Citychallenge bzw. die Technik dazu funktioniert. Dann sind wir für die nächsten zwei Stunden alleine losgezogen. Wir mussten viele Rätsel lösen und die Gruppe, die nach der abgelaufenen Zeit am meisten Punkte hatte, war der Sieger. Danach durften wir in Kleingruppen in der Kaiserstraße shoppen. Frau Fuß staunte nicht schlecht, wieviel Geld manch Schüler für Schuhe ausgab.

Text: Benedikt Fraß

Bilder: Simone Fuß